Eine Wertstoffinsel für Letter Süd

float: left; margin: 11px; 

Unser erste Antrag ist auf den Weg gebracht 
Der Ortsrat Letter hat in seiner ersten Sitzung am 08.11.2021 nach einer kontroversen Diskussion und einem Formulierungsvorschlag des Bürgermeisters unserem geänderten Antrag mehrheitlich (9 Ja - 2 Enthaltungen - 0 Gegenstimmen) zugestimmt.
 
1. Soweit es die tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen zulassen, wird in Letter-Süd eine Wertstoffinsel eingerichtet.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, den besten Standort im angrenzenden Gewerbegebiet Letterholz zu finden.
3. Die Verwaltung nimmt ggf. mit der Region Kontakt auf, um den Betrieb dieser Wertstoff-Insel sicherstellen zu lassen.

Für uns, der CDU Letter, ist es natürlich selbstverständlich, dass Vorhaben nur nach den geltenden Bedingungen und rechtlichen
Voraussetzungen  umgesetzt werden.
Letzten Endes konnte der Auftrag an die Verwaltung ohne weitere Zeitverzögerung  auf den Weg gebracht werden.
 
Warum wollen wir eine Wertstoffinsel in Letter-Süd?
In Letter-Süd wohnen mehr als 500 Einwohner  in ca. 240 Haushalten, aber es existiert keine Wertstoff-Insel in diesem Teil von Letter. 

Altpapier und Altglas muss von den Bewohnern zu Wertstoff-Inseln in Ahlem oder Letter gebracht werden. Diese Inseln sind 2 km und 3,5 km entfernt. Zudem sind  sie wegen der schlechten Anbindung (kein Radweg an der B441 zwischen Letter-
Süd und Kanalbrücke) per Fahrrad oder zu Fuß nicht gut zu erreichen. 
Eine zusätzliche Wertstoff-Insel in diesem Bereich wird zu einer Entlastung anderer
Wertstoff-Inseln im übrigen Stadtteil  führen.