PRÜFAUFTRAG zur Sanierung des Wiesenweges

 

Bisher wurde die Sanierung des Wiesenwegs immer ausgesetzt oder verschoben, da zunächst die Überprüfung der Standsicherheit des Weges in seiner Hochwasserschutzfunktion im Vordergrund stand. Dies ist in der Zwischenzeit per Gutachten erneut geprüft und auch bestätigt worden.
Jetzt stellen wir als CDU-Fraktion im Ortsrat Letter folgenden Antrag:
 
Die Verwaltung der Stadt Seelze prüft 

 
1. die Kosten für die Erneuerung der Asphaltdecke des Wiesenwegs (für den Kfz-gesperrten Abschnitt);
2. die Kosten für die Reparatur und Erweiterung der Fußwegbeleuchtung entlang des gesamten Weges
(für den Kfz-gesperrten Abschnitt); 

3. die Möglichkeit, Fördergelder zu erhalten.
Die Ergebnisse werden noch vor der Sommerpause dem OR vorgestellt. 

Der Wiesenweg in Letter bildet neben seiner wichtigen Funktion als Schutzdamm eine wichtige Strecke für Radfahrer ist . Er wird von Schülern zum Gymnasium sowie von Bürgerinnen und Bürgern von und zur Arbeit immer mehr genutzt. Er ist eine hervorragende Alternative zur Lange-Feld-Straße und Stöckener Straße. Zuvor genannte Gruppen befahren den Weg in der Zeit von November bis Februar naturgemäß oft in der Dunkelheit.
 
Die Asphaltdecke ist generell in keinem guten Zustand, obwohl hin und wieder Stellen ausgebessert werden. Diese Ausbesserungen waren als kurzfristige Behelfsmaßnahme beschlossen worden, um die Verkehrssicherheit bis zur kompletten Realisierung einer neuen Asphaltdecke zu gewährleisten. Für Menschen, die gangunsicher sind und auf Gehilfen angewiesen sind, stellt sich die Benutzung des Weges immer noch als Herausforderung dar.
 
Auch von Fußgängern ist der Weg hoch frequentiert, da er einer der letzten Bereiche mit Außenaufenthaltsqualität hier in Letter ist. In der dunklen Jahreszeit ist er nur sehr eingeschränkt nutzbar. Auch aus diesem Grund soll der Wiesenweg im oben genannten Abschnitt mit einer vernünftigen Fußwegbeleuchtung ausgestattet werden.