Kameraüberwachung im Bahnhofsbereich

• Antrag der CDU-Fraktion im Ortsrat Letter

Installation von Überwachungskameras im Bahnhofsbereich

Ddie CDU-Fraktion im Ortsrat Letter stellt folgenden Antrag:

Der Ortsrat Letter möge beschließen:

1. Installation von Überwachungskameras im Bahnhofsbereich des
          Haltepunktes in Letter.
        2. Die Verwaltung wird beauftragt, Kontakt mit der Deutsche Bahn AG aufzunehmen und diese Möglichkeiten zu prüfen.
        3. Nach positiver Klärung der Zuständigkeiten und weiterer Details mit der Deutschen Bahn AG werden die Kameras unverzüglich installiert.

• Vermehrt ist die CDU Letter insbesondere von der weiblichen Bevölkerung in Letter darauf aufmerksam gemacht worden, dass der oben genannte Bereich unüber-
          sichtlich ist und dass sich Personen in dem Bereich nicht ausreichend sicher fühlen.
        • In der Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG vom 13.12.2020 werden in den nächsten vier Jahren die Anzahl von Videokameras an Bahnsteigen um 3.000 Kameras erhöht. Die Deutsche Bahn AG will 180 Mio. € für diese Maßnahmen investieren.
        • Die Stadt Seelze sollte diese Chance nutzen, den Haltepunkt in einem der größten Stadtteile von Seelze für die Fahrgäste zusätzlich - zu den beschlossenen Konvexspiegeln und der zusätzlich beantragten Notrufsäule - zu verbessern. Zudem wäre es ein weiterer Schritt in Richtung Verkehrswende, da sich mehr Menschen für die Bahn entscheiden.
        • Der Ortsrat Letter zeigte bereits in der letzten Sitzung mehrheitliche Befürwortung für diese Idee. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen aber noch geprüft werden.

Ortsrat: am 08.03.2021 einstimmig beschlossen
        Nun nimmt die Stadtverwaltung Kontakt mit der Deutschen Bahn auf. (11.03.2021)

rf