Fahrradreparatur-Station am Haltepunkt Letter

 
      • Antrag der CDU-Fraktion im Ortsrat Letter

         

        Aufstellen einer Fahrradreparatur-Station auf dem Vorplatz des Haltespunktes Letter

          

        Der Ortsrat Letter möge beschließen:

         

        1. Das Aufstellen einer Fahrradreparatur-Station auf dem Vorplatz des Bahnhofs.
        2. Die Verwaltung wird beauftragt, Kontakt mit der Deutsche Bahn AG aufzunehmen und diese Möglichkeiten zu prüfen.
        3. Nach positiver Klärung der Zuständigkeiten und weiterer Details mit der Deutschen Bahn AG wird die Station unverzüglich installiert.
        4. Falls für die Anschaffung dieser Station Fördergelder abgerufen werden können, sollte dies auch wahrgenommen werden.

         

        Begründung:

         

        • Der Stadtteil Letter ist von der Einwohnerzahl vergleichbar mit dem Stadtteil Seelze, durch das gleich gut ausgebaute S-Bahnnetz wie z.B. mit der zusätzlichen Expresslinie S51 wird das Fahrgastaufkommen ähnlich bis gleich sein.
        • Für diese BerufspendlerInnen, die den Haltepunkt mit dem Fahrrad anfahren, wäre das eine schnelle Möglichkeit ihr Rad bei einer Panne wieder fahrtüchtig zu machen.
        • Auch dies wäre ein weiterer Schritt den Haltepunkt attraktiver zu gestalten, dass mehr Menschen auf die Schiene umsteigen und zur Verkehrswende beitragen.

         

        Ortsrat: am 08.03.2021 beschlossen

        Die Region Hannover hat Fördergelder zugesagt (11.03.2021)

         

        rf