Tempo 30 km/h vor der Kita "Kribbel Krabbel"!

Antrag der CDU-Fraktion im Ortsrat Letter
Strecken bezogenes Tempolimit von 30 km/h auf der Stöckener Straße

Die CDU-Fraktion im Ortsrat Letter hat den folgenden Antrag gestellt:

1. Die Verwaltung soll prüfen, ob auf der Stöckener Straße ab Höhe Lampehof bis ca. Höhe Stöckener Straße Nr. 19 ein Strecken bezogenes Tempolimit von 30 km/h eingerichtet werden kann.
  2. Sollte es keine rechtlichen Hinderungsgründe geben, dann soll 1.) unverzüglich umgesetzt werden.

• An dem Straßenabschnitt befindet sich die Kindertagesstätte “Kribbel Krabbel”, die praktisch einen direkten Zugang zu dieser extrem stark befahrenen Straße hat. Der vorgeschlagenen Streckenabschnitt beinhaltet in beiden Richtungen jeweils eine entsprechende Einlauf- bzw. Auslaufzone vor bzw. hinter dem Kita-Eingang.
  • Der Straßenabschnitt liegt im Nahbereich der Grundschule. Hier - am Übergang Einmündung “Im Sande” -  findet ebenfalls eine vermehrte Überquerung durch Schüler in den Morgenstunden, mittags und nachmittags in diesem Bereich statt, die ebenfalls einen besonderen Schutz bedürfen.
  • Mit einer Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO), die im Mai 2017 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde, haben nun auch Kommunen die Möglichkeit, Tempolimits auf Hauptverkehrsstraßen in sensiblen Bereichen mit besonders schützenswerten Verkehrsteilnehmern einzuführen.

Antragsstatus:

• Eingereicht bei der Stadt Seelze: Am 13. Februar 2020