Tempo 30 km/h auf der Lange-Feld-Straße

Antrag der CDU-Fraktion im Ortsrat Letter:
Strecken bezogenes Tempolimit von 30 km/h auf der Lange-Feld-Straße.

Die CDU-Fraktion im Ortsrat Letter hat folgenden Antrag gestellt:

1. Die Verwaltung prüft, ob auf der Lange-Feld-Straße ab Höhe Fritz-Erler-Straße/Alte Aue bis Höhe Volksbank/Supermarkt NP ein Strecken

bezogenes Tempolimit von 30 km/h eingerichtet werden kann.

2. Sollte es keine rechtlichen Hinderungsgründe geben, wird 1.) unverzüglich nach positivem Abschluss der Prüfung umgesetzt.

• In unmittelbarer Nähe befindet sich das Alten- und Pflegeheim Kursana, daher überqueren vermehrt schutzbedürftige Personen diesen Straßenabschnitt.
  • Im Nahbereich der Grundschule findet ebenfalls eine vermehrte Überquerung durch Schüler in den Morgenstunden, mittags und nachmittags in diesem Bereich statt, die ebenfalls einen besonderen Schutz bedürfen.
  • Direkt an diesem Streckenabschnitt und im Nahbereich befindet sich ein Großteil der Geschäfte im Zentrum von Letter. Hiermit geht erhöhter Parkraumsuchverkehr, vielfaches Ein- und Aussteigen, und häufige Fahrbahnquerungen durch Fußgänger einher.
  • Mit einer Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO), die im Mai 2017 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde, haben nun auch Kommunen die Möglichkeit, Tempolimits auf Hauptverkehrsstraßen in sensiblen Bereichen mit besonders schützenswerten Verkehrsteilnehmern einzuführen.

Antragsstatus:

• Eingereicht bei der Stadt Seelze: Am 13. Februar 2020