Anbindung von Letter Süd durch Rad- u. Fußweg über die B441


  ·  Das Gewerbegebiet Letterholz und der Ortsteil Letter   Süd werden über einen kombinierten Fuß-/Fahrradweg an Letter angebunden.

  • ·  Die Verwaltung wird beauftragt, die Vor- und Nachteile, Bauzeiten sowie die Kosten für drei verschiedene Varianten/Alternativen zu ermitteln:

    a) Einrichtung eines Rad- und Fußweges ab der „Ahlemer Straße“Höhe Hausnr. 17 (an der B441) bis zum Abzweig „Max-Planck-Straße“

    b) WeiterführungderVariantea)biszur„Alfred-Nobel-Straße“entlangder B441.

    c) EinrichtungeinesRad-undFußwegesanderStraße„AmBerge“inklusiveder Straße „Bergwiesen“ bis zur Einmündung „Am Kalkofen“.

  • ·  Die Verwaltung wird die Ergebnisse dem Ortsrat Letter zum Beschluss der besten Variante vorstellen.

  • ·  Die Stadt beginnt umgehend mit der Vorplanung und nimmt Kontakt mit den Anwohnern und der zuständigen Verkehrsbehörde auf.

  • ·  Im Haushalt 2024 werden bereits 10.000 € für Planung und erste Schritte eingestellt.

  •  Begründung:
  • Zurzeit gibt es keine adäquate Anbindung aus Letter für Rad- und Fußgänger in das Gewerbegebiet Letterholz und den Ortsteil Letter Süd über die B441.
  • Die aktuelle Situation stellt sich wie folgt dar: An der südlichen Seite der B441 befindet sich ein Fuß-/Radweg, der sich ab der „Ahlemer Straße“ Hausnr. 17 verschmälert und an der Straßeneinmündung „Am Holze” endet. Somit sind Radfahrer und Fußgänger gezwungen, am Fahrbahnrand der B441 sich weiter Richtung Gewerbegebiet auf der falschen Seite – also im Gegenverkehr zu bewegen, oder die Fahrbahn zu wechseln, um auf der B441 weiterzugehen,

  • bzw. zu fahren. In beiden Fällen sind Fußgänger oder Radfahrer dem Verkehr auf der B441 relativ schutzlos ausgesetzt.

    Die Straße „Am Holze“ steht nur den Anliegern frei und endet mit einer Schranke, danach folgt ein Waldgebiet, in dem noch Wild seinen Lebensraum hat, es grenzt an landwirtschaftliche Flächen. Ein Fuß- bzw. Radweg durch dieses Gebiet erscheint nicht sinnvoll.

    Der nächstmögliche Abzweig von der B441 wäre die „Max-Planck-Straße“ über die das Gewerbegebiet von der westlichen Seite zu erreichen wäre, ebenso der Ortsteil Letter Süd.
    Ein Stück weiter mündet die „Alfred-Nobel-Straße“ ein über die auch das Gewerbegebiet sowie Letter Süd zu erreichen wäre.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, nach Überquerung der B 441 an der Ampelanlage „Klöcknerstraße/Am Berge“ der Straße „Am Berge“ zu folgen, bis zum Abzweig „Bergwiesen“, über die das Gewerbegebiet Letterholz und der Ortsteil Letter Süd zu erreichen ist.

    Weitere Hinweise zu Variante a) und Variante b)
    Durch den Ausbau des Kanalradweges durch die Region wird eine Zuwegung von/zur B441 Höhe Letterholz von der Region mitgeplant und würde die Anbindung durch die Einrichtung/Ausbau eines Rad- und Fußweges an der Ahlemer Straße bis zum Gewerbegebiet als Lücke schließen. In jedem Falle ist dann aber eine Querungshilfe an der Einmündung „Alfred-Nobel-Straße“ über die B441 notwendig.

    Weitere Hinweise zu Variante c)
    Hier könnte ein vorhandener Wirtschaftsweg durch einen verbesserten Ausbau eine gute Lösung für Rad- und Fußgänger sein. Den Radfahrern und Fußgängern wäre ein Weg vorgegeben und würde ein willkürliches Befahren anderer Wirtschaftswege und Pfade zwischen den Feldern verringern. Vorteilhaft wäre dann auch der Ausbau der Anbindung an den Weg Richtung Ahlem – Friedhof („Mönckebergallee“).

     
 
 
 
 

Sommerfest der CDU Letter


 

 
  


      

Dieses Jahr haben wir unser CDU-Sommerfest im Heimatmuseum in Seelze begonnen. Zunächst konnten wir eine Schulstunde wie vor 100 Jahren erleben. Mit Kohlestiften haben wir in Deutscher Schrift auf einer Tafel geschrieben und mit einem Federhalter und Tinte auf Papier. Es war gar nicht so einfach, ohne Tintenkleckse zu schreiben.

 

 

 

 

 

 

Nach der historischen Schulstunde haben wir uns bei Kaffee und Kuchen etwas gestärkt, bevor wir in der „Guten Stube“ von 1900, im Friseursalon um 1920, einer Arbeitsküche, einer Zahnarztpraxis von 1949 und einer Schuhmacherwerkstatt hinein schnuppern durften. 

Es war ein toller Auftakt unserer Sommerfestes. Der Besuch des Heimatmuseums ist wirklich empfehlenswert. Schauen Sie vorbei. Sonntags ist das Museum von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet (www.heimatmuseum-seelze.de). Es können auch individuelle Führungen für Gruppen gebucht werden.

In der guten Stube und dem Klassenzimmer können sich Brautpaare das Ja-Wort geben. 

  

Den Tag haben wir dann im Biergarten HOCHSAISON bei kühlen Getränken, Bratwurst und netten Gesprächen ausklingen lassen. 

Es war ein toller Nachmittag, auch weil sich manche Mitglieder nach langer Zeit wiedergesehen haben.

 

Eine Wertstoffinsel für Letter Süd - Up date


 

 
 
Eine Wertstoffinsel  für Letter-Süd!
Der Ortsrat Letter hat in seiner Sitzung im November 2021 nach einer kontroversen Diskussion und einer kleinen Änderung in der Formulierung, unserem Antrag mehrheitlich zugestimmt.
Die Verwaltung war damit beauftragt worden, einen geeigneten Standort  im Gewerbegebiet Letter-Holz zu finden.
Im  März 2022 stellte die Verwaltung einen geeigneten Standort vor, der leider mehrheitlich noch einmal überprüft  werden sollte, obwohl alle Kriterien erfüllt waren.
Eben darauf bezog sich die Verwaltung nach einer erneuten Prüfung  und hielt an dem ersten Vorschlag fest.
Nun ist sie eingerichtet. An der Max-Planck-Straße kann nun an einer Werstoffinsel Altglas  entsorgt werden.
Wir freuen  uns, dass die Menschen  in Letter-Süd nun auch die Möglichkeit der Altglasentsorgung in ihrem nahen Umfeld haben.
 

PRÜFAUFTRAG zur Sanierung des Wiesenweges

 

Bisher wurde die Sanierung des Wiesenwegs immer ausgesetzt oder verschoben, da zunächst die Überprüfung der Standsicherheit des Weges in seiner Hochwasserschutzfunktion im Vordergrund stand. Dies ist in der Zwischenzeit per Gutachten erneut geprüft und auch bestätigt worden.
Jetzt stellen wir als CDU-Fraktion im Ortsrat Letter folgenden Antrag:
 
Die Verwaltung der Stadt Seelze prüft 

 
1. die Kosten für die Erneuerung der Asphaltdecke des Wiesenwegs (für den Kfz-gesperrten Abschnitt);
2. die Kosten für die Reparatur und Erweiterung der Fußwegbeleuchtung entlang des gesamten Weges
(für den Kfz-gesperrten Abschnitt); 

3. die Möglichkeit, Fördergelder zu erhalten.
Die Ergebnisse werden noch vor der Sommerpause dem OR vorgestellt. 

Der Wiesenweg in Letter bildet neben seiner wichtigen Funktion als Schutzdamm eine wichtige Strecke für Radfahrer ist . Er wird von Schülern zum Gymnasium sowie von Bürgerinnen und Bürgern von und zur Arbeit immer mehr genutzt. Er ist eine hervorragende Alternative zur Lange-Feld-Straße und Stöckener Straße. Zuvor genannte Gruppen befahren den Weg in der Zeit von November bis Februar naturgemäß oft in der Dunkelheit.
 
Die Asphaltdecke ist generell in keinem guten Zustand, obwohl hin und wieder Stellen ausgebessert werden. Diese Ausbesserungen waren als kurzfristige Behelfsmaßnahme beschlossen worden, um die Verkehrssicherheit bis zur kompletten Realisierung einer neuen Asphaltdecke zu gewährleisten. Für Menschen, die gangunsicher sind und auf Gehilfen angewiesen sind, stellt sich die Benutzung des Weges immer noch als Herausforderung dar.
 
Auch von Fußgängern ist der Weg hoch frequentiert, da er einer der letzten Bereiche mit Außenaufenthaltsqualität hier in Letter ist. In der dunklen Jahreszeit ist er nur sehr eingeschränkt nutzbar. Auch aus diesem Grund soll der Wiesenweg im oben genannten Abschnitt mit einer vernünftigen Fußwegbeleuchtung ausgestattet werden.

Wir wollen es genauer wissen - eLadesäulennetz in Letter

float:left;margin:11px;

Wir wollen es genauer wissen!

Die Infrastruktur der Ladesäulen ist im gesamten Stadtgebiet sehr verbesserungswürdig. Für die Bürgerinnen und Bürger in Letter gibt es keine Möglichkeit ein eAuto zu laden, es sei denn, sie verfügen über eine eigene Wallbox auf ihrem privaten Grundstück. Laternen-eLadesäulen im öffentlichen Raum würden besonders den Menschen, die in Mehrfamilienhäusern wohnen, die Möglichkeit bieten, ein Elektrofahrzeug zu laden und sich damit an der Verkehrswende  zu beteiligen.
Hinzu käme, dass ein vorhandenes Netz genutzt werden könnte, auch wenn evtl. noch Vorarbeiten zu leisten sind.
Daher stellen wir folgenden Prüfauftrag:

Der Ortsrat Letter möge beschließen.

Die Verwaltung der Stadt Seelze prüft

1. Die Möglichkeit der Installation von Laternen-eLadesäulen im öffentlichen Raum und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen.
2. Welche Straßenabschnitte geeignet wären.
3. Welche Kosten pro Laternen-eLadesäule in der Anschaffung und Installation entstehen.
4. Die Möglichkeit, Fördergelder zu erhalten.