### FREITAG, 20. November 2020 ###

Aktuelle Informationen der Landesregierung

Seit 2.11. ist eine neue Coronaverordnung in Kraft: Niedersächsische Corona-Verordnung oder hier mit Markierungen der Änderungen: Niedersächsische Corona-Verordnung, gültig ab 2. November 2020

Viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens wie Restaurants, Theater, Kinos, Bibliotheken, Konzerthäuser, Kultureinrichtungen etc. müssen bis voraussichtlich Ende November schließen.  Kontakte sind auf ein absolut nötiges Mindestmaß zu reduziren.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Internetseite der Landesregierung  https://www.niedersachsen.de/Coronavirus

Am 9.11. ist die Verordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende aus dem Ausland in Kraft getreten. In Kurzform: Einreisende aus Risikogebieten müssen sich unverzüglich in eine 10 tägige Quarantäne begeben und die Einreise der zuständigen Behörde melden. Dies geschieht am einfachsten über die Internetseite: https://einreiseanmeldung.de/.

Allgemeinverfügungen der Region Hannover

Wir sind stärker! - Niedersachsen gegen Corona

Die Kampagne der Niedersächsischen Landesregierung will Menschen in Niedersachsen daran erinnern, sich und andere vor einer Infektion durch das Coronavirus zu schützen. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern positiv, nahbar und motivierend  – gewürzt mit einer Prise trockenem Humor.  Schauen Sie doch mal rein, was zum Beispiel Günther der Treckerfahrer zum Corona-Alltag zu sagen hat: https://wir-sind-staerker.de/

Leichte Sprache

Informationen zum Corona-Virus in für alle leicht verständlicher Sprache finden Sie auch auf dieser Seite: www.niedersachsen.de/coronavirus

Mehrsprachige Informationen zu Corona/Multilingual information about Corona virus

Ethno-Medizinisches Zentrum e.V. (EMZ)

Kontaktbeschränkungen

Jede Person hat Kontakte zu anderen Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren und darüber hinaus soweit möglich Abstand zu jeder anderen Person einzuhalten.
Kann eine Person den Abstand nicht einhalten, so hat sie eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Maximal 10 Personen aus zwei verschiedenen Haushalten dürfen sich treffen. Dies gilt überall - also sowohl Zuhause als auch im Freien, in Gaststätten, öffentlichen Einrichtungen o.ä. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist immer einzuhalten.

Jede Person soll zudem private Reisen einschließlich tagestouristische Ausflüge sowie private Besuche vermeiden.

Mund- und Nasenbedeckung

• Jede Person hat in geschlossenen Räumen, die öffentlich oder im Rahmen eines Besuchsoder Kundenverkehrs zugänglich sind, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen
  • Im  Personenverkehrs und den dazugehörigen Einrichtungen wie zum Beispiel Haltestellen, Bahnhöfe, Flughäfen und Fähranleger ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes vorgeschrieben.
  • Auch auf den Wertstoffhöfen der Region Hannover muss ein Mund- und Nasenschutz getragen werden.
  • Mund- und Nasenschutz
  • Im Freien ist das Tragen einer Maske in Fußgängerzonen, auf Wochen-, Spezial- und Jahrmärkten sowie den dazugehörigen Parkplätzen Pflicht. Seelze hat zwar keine Fußgängerzone aber im Freien sollte trotzdem immer dann eine Maske getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann und in unübersichtlichen, belebten Bereichen.

Rathaus Seelze

• Anliegen, die nicht zwingend einen persönlichen Besuch im Rathaus erfordern, sollten telefonisch, schriftliche oder per E-Mail geklärt werden.
  • Für Besuche im Rathaus ist in allen Bereichen einen telefonische Terminvereinbarung bei der jeweiligen Sachbearbeitung erforderlich (siehe "Was erledige ich wo").
  • Termine für Besuche des Bürgerbüros können telefonisch unter 05137/828-352 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantragt werden. Bei Anfragen per E-Mail bittet das Bürgerbüro dringend darum, eine Telefonnummer für den Rückruf anzugeben!
  • Bei Besuchen im Rathaus ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen
  • Trauungen im Trauzimmer des Rathauses sowie im Heimatmuseum sind aufgrund der Größe der Räumlichkeiten auf maximal 10 Anwesende begrenzt.

Veranstaltungen, städtische Einrichtungen, Bildungs- und Freizeitangebote in Seelze

• Die Kristalltherme ist geschlossen, weitere Infos unter https://kristalltherme-seelze.de)
  • Das Hallenbad Letter (Die Qualle e.V.) ist geschlossen. Infos auf http://www.hallenbadletter.de/.
  • Die zwei städtischen Jugendzentren sind geöffnet
  • Die Stadtbibliothek Seelze, die Schulbibliothek in Letter und die Lesestube Dedensen sind geschlosssen
  • Das Heimatmuseum Seelze ist geschlossen. Nähere Informationen hier: http://heimatmuseum-seelze.de/
  • Die Musikschule führt den Unterricht online durch (www.musikschule-seelze.de)
  • Die Geschäftstellen der Volkshochschule Calenberger Land ist geöffnet und es werden Kurse angeboten. Bitte informieren sie sich unter https://www.vhs-cl.de
  • Veranstaltungen mit maximal 50 Personen sind nur dann zugelassen, wenn sichergestellt ist, dass die Besucherinnen und Besucher das Abstandsgebot einhalten und Sitzplätze einnehmen. Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen sind nicht erlaubt (Details siehe Niedersächsische Corona-Verordnung § 7 bis 9)

Trauerfeiern

Die städtischen Friedhofskapellen, mit Ausnahme der Kapelle Gümmer, stehen für Trauerfeiern zur Verfügung. Das Hygienekonzept für die Friedhöfe der Stadt Seelze während der Corona-Pandemie ist einzuhalten.

Restaurants

Restaurants, Bars, Kneipen etc. sind geschlossen. Viele Gaststättenbetriebe bieten einen Außer-Haus-Verkauf an.

Corona Warn-App

Informationen und Downloadlinks: www.bundesregierung.de oder https://www.coronawarn.app/de/

Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

Hotlines

Die Niedersächsische Landesregierung stellt für alle Fragen von Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Hotline zur Verfügung. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 19 Uhr und samstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr unter folgender Telefonnummer zu erreichen:  0511 / 120 6000

Bürgertelefon des Landesgesundheitsamtes:  0511-4505 555 (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr).

Bürgertelefon der Region Hannover: Tel. 0800-7313131 (kostenfrei)
(montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr

Bürgertelefon des Jobcenters: Leistungerechtliche Fragen können unter 05137 / 8745-180 gestellt werden und Fragen zur Arbeitsvermittlung (Markt und Integration) unter 05137 / 8745-171

Menschen, die zu den Risikogruppen schwerer Krankheitsverläufe bei einer Corona-Infektion zählen, können sich bei Hilfs- oder Unterstützungsbedarf gern bei der Stadtverwaltung Seelze melden. Telefon 05137/828-0, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Stand: Donnerstag, 20.11.2020)

Quelle: Homepage der Stadt Seelze